top of page
Karte
Übersicht Künstler*innen
Theresia Fauland-Nerat

Malerei, Bildhauerei, Grafik

Atelier Haus Unterberg 9 b
8383 Eisenberg an der Raab

Statement Mai 2022

Die Bedeutung von Kunst oder der Kunstbegriff hat sich sehr gewandelt im Laufe der Geschichte. Meine Praxis war und ist auszudrücken was in mir entsteht oder aufsteigt. Manchmal arbeite ich auch an klaren, konstruierten Konzepten, aber für gewöhnlich lasse ich meine „Seele“ fliegen. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um eine Skulptur, eine Malerei, eine Installation, eine Performance oder eine Fotoarbeit handelt, alles ist willkommen. 2020 hatte zeitgleich mit dem Lockdown auf Erden, meinen persönlichen Lockdown mit zwei totalen Hüftersatzoperationen.
Alles hat sich seither verändert in mir und um mich herum. Manchmal wiederholen sich die Dinge _manchmal erscheint etwas neues am Horizont.
Für die Zukunft bleibe ich offen die Kunst, das Leben, die Menschen und die Natur zu mir zu lassen, mich darauf ein zu lassen.
Möge die Übung gelingen.

The meaning of art has changed a lot in history.
My practice is and was to express what arise inside of me, sometimes Im working with clear concepts, but usually I let my spirit fly.
It doesn't matter if it's a sculpture, a painting, a performance or a photo work what ever comes around is wellcome.
2020 with two total hip replacements I had my personal lockdown together with the lockdown on earth.
Everything changed inside_outside, sometimes things repeat themselves_sometimes something new appears.
For sussakexpo 2022 Im open to let the art, the island, people and culture come through me. May the exercise succeed. Theresia F.N.

Mag. phil. Theresia Fauland-Nerat
1966 Geboren in Heiligenkreuz am Waasen (AT)
1986 - 1990 Lehre zur Tischlerin mit Lehrabschluß, Graz (AT)
1990 - 1994 Ausbildung zur Möbelrestauratorin, Graz (AT)
1993 Eröffnet ein Atelier für Restaurierung
1990 AHS - Matura
2005 Diplom – Abschluss des Kunstgeschichte Studium, UNI Graz
2005 - Lehrtätigkeit am WIFI Graz (AT)
2006 - 2009 Inhaberin der Galerie THERES-ART, Graz (AT)
2009 - Tätig als freischaffende Künstlerin
2009 Artist in Residence, Fundición Artística Quezada, Mexiko City (MX)
2009 Erste Einzelausstellung: Closing for Opening, Graz (AT)
2010 Aufnahme in den Steiermärkischen Kunstverein Werkbund (AT)
2011 Artist in Residence, Dragon Pearl Tower, Shanghai (CN)
2013 Studienreise Nordindien (IN)
Sculpture Award, Gestaltung des Wolfgang Swoboda Preis für die
Vereinigung Österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte.
2015 Studienreise Mexiko City (MX)
2016 Atelier Eröffnung, theres-art, Graz (AT)
2017 Studienreise Lyon (FR)
Artist in Residence, Classic Music Festival, Pula (HR)
2018 Studienreise Indonesien und Philippinen (ID / PH)
Participating artist: Susakexpo 2018
Dombrowski Stiftungspreis für Bildende Kunst – Bildhauerei und Plastik (AT).
2019 Buchpräsentation: Art is a Journey (AT)
Artistic Nomadin Projekte in:
Mexiko, Guatemala, Österreich, Slovenien, Dänemark und Spanien.
2020 Aufnahme in die Künstlerhaus Vereinigung, Künstlerhaus Wien (AT)
2021 Atelier_Haus_Bau Südburgenland (AT)
2022 Participating artist: Susakexpo 2022

bottom of page