Karte
Übersicht Künstler*innen
Patrick Baumüller

Malerei, Bildhauerei,
Fotografie, Mixed Media,
Klang & Schall, Intervention

Obere Hauptstraße 11
7542 Sulz

Patrick Baumüller konzipiert seine orts- und themenbezogenen Interventionen, Objekte und Installationen im Blickfeld des sozial- und institutionskritischen Kunst(spiel)raumes. Er postuliert mithilfe von unerwarteten Materialkombinationen ironische bisweilen auch selbstkritische Fragestellungen zum werkproduzierenden KünstlerInnenselbstverständnis. Der Strömung des immerwährenden Schaffensprozesses am wertorientierten Horizont des gegenwärtigen Kunstmarktes begegnet er mit einem ephemeren Zugang in seinem facettenreichen Œuvre.
Aktuell beschäftigt er sich u.A. mit dem Thema der Gestaltung und Behandlung von Monumenten im öffentlichen Diskurs. In modellhaften Arrangements spannt sich der inhaltliche Bogen vom klassischen Denkmal auf skulpturaler Ebene über eine grafische Komponente bis zur performativen Handlungsanweisung in Textform. Kleinplastiken und Fotografien erweitern den Blick ins künstlerische Schaffen von Patrick Baumüller beim diesjährigen offenen Atelier.

© Patrick Baumüller
© BILDRECHT