Karte
Übersicht Künstler*innen
Eveline Anderle

Malerei

Hauptstraße 30
7331 Tschurndorf

Geboren in Wien arbeitete ich nach dem Gymnasium und der Gesellenprüfung in Holzbildhauerei 33 Jahre in einer medizinischen Buchhandlung im 9. Wiener Gemeindebezirk. In der Pension wechselte ich dann ins Burgenland, wo mich vorerst die Gartenarbeit voll in Anspruch nahm.

Doch meine Sehnsucht zu malen hat mich nie losgelassen und durch ein zufälliges Kursangebot bekam ich einen neuen Impuls, meinen kreativen Traum endlich zu verwirklichen. Seither verbringe ich einen Teil meiner Freizeit im Atelier, wo ich mich voll entfalten kann. Für mich ist die Welt bunt und das möchte ich mit meinen Bildern ausdrücken. Farbe ist für mich Ausdruck meiner Lebensfreude, wie ich sie auch in der Natur empfinde – mit vielen Farbnuancen und Perspektiven. Und Malen ist meine Meditation. So kann ich abseits vom Alltag Gefühle und Stimmungen in meinen Bildern wiedergeben.

Gerne bediene ich mich auch neuer Techniken und besuche dazu laufend Kurse. Gemalt wird in Acryl, mit Pinsel oder Spachtel. Aber auch die Pigment-Malerei habe ich erlernt. Und so kann ich auf einige regionale Ausstellungen/Vernissagen seit 2016 zurückblicken.

Mein Lieblingsspruch:
„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“
(Pablo Picasso)