top of page

Künstler*innen Nordburgenland
Sonntag, 7. Mai 2023
10:00-18:00
Individuelle Öffnungszeiten

Sebastian Weissenbacher
Kulturgutscheinpartner*innen
Fotografieren nicht erwünscht

Malerei, Grafik, Bildhauerei

Hauptstraße 76
7064 Oslip

Weine - Weintourismus Burgenland

Sebastian Weissenbachers Themen sind der Totalitätsanspruch von Kitsch und die Hinterfragung von Wirklichkeit. Nippesfiguren, Verniedlichungen, Inhalte von Überraschungseiern, Spielzeug (all die kleinen Dinge, die im Kinderzimmer bestenfalls als Hintergrundgeräusch wahrgenommen werden), Mehlspeisen, Verpackungsmaterial, Werbung, Comics, kurzum alle Hervorbringungen der Trivialkultur sind Auslöser seiner Bildfindungen.
Ihn interessieren im Besonderen jene Kreationen, die sich besonders weit von dem, was sie darstellen sollen, entfernt haben, Deformiertes, Verunglücktes, unerträglich Versüßlichtes. Weissenbacher führt sie vor, indem er sie extrem vergrößert porträtiert oder in Konfrontation mit anderen Protagonisten merkwürdige Geschichten erzählen lässt. Seine Leinwände sind die Bühne, auf der sie ihren Auftritt haben. Durch die starke Vergrößerung wird das Fehlerhafte, Ärmliche, Deformierte, Unheimliche, Abstruse des Dargestellten deutlich. Die Vorlagen sind meist nur wenige Zentimeter groß. Was zunächst so niedlich daherkommt, wird auf den 2.Blick beängstigend. Merkwürdige Raumkonstruktionen, Löcher und Bildtitel (immer wieder auch zweifelhafte Zitate von Personen, die in der Öffentlichkeit stehen) irritieren. Weissenbacher arbeitet gerne mit Gegensätzen: extrem plastisch versus flach, malerisch versus grafisch, glänzend versus matt, mit extremen Farben und Kontrasten.
Humorvoll führt er sein Publikum aufs Eis und überlässt Sinnfindung bzw. Beantwortung der aufgeworfenen Fragen den irritierten Betrachtern.

bottom of page