top of page

Künstler*innen Nordburgenland
Sonntag, 7. Mai 2023
10:00-18:00
Individuelle Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung auch an den Tagen um den 7. Mai 2023 für Besuche geöffnet

Cleo Ruisz
Kulturgutscheinpartner*innen
Fotografieren nicht erwünscht

Malerei, Auftragsmalerei

Industriegelände 1
7082 Donnerskirchen

art@cleo.at
+43 660 463 05 16
www.cleo.at

HUNDE IN DER KUNST
Als ältestes Haustier des Menschen ist der Hund in der bildenden Kunst als treuer Begleiter, Familienhund, Wachhund, Arbeits- und Jagdhund oder Schoßhündchen ein beliebtes Motiv. Bereits seit der Antike haben Künstler Hunde "verewigt", in Stein, Bronze, in Form von Fresken oder auf Leinwand. Die Darstellung des Hundes zieht sich wie ein roter Faden durch die Kunstgeschichte. Der Wunsch des Menschen, seinen Vierbeiner "festzuhalten zu lassen" brachte bildenden Künstlern gutes Geld, viele spezialisierten sich auf die „Hundemalerei“, z.B. Edwin Henry Landseer, nach dem eine Hunderasse benannt wurde.
2015 gab es in Berlin eine Ausstellung - "Wir kommen auf den Hund". Das Berliner Kupferstichkabinett hatte Werke von Adolph Menzel, Otto Dix, Albrecht Dürer und vielen mehr zusammengetragen. Alle Werke drehten sich um Vierbeiner. Das hatte es in Deutschland so noch nie gegeben: die Besucher der Ausstellung "Wir kommen auf den Hund!" durften ihre Vierbeiner sogar mitbringen, um die Gemälde zu bestaunen.
CLEO RUISZ MALT HUNDE
Sie erzählt: "Schon als Kind habe ich es geliebt zu zeichnen. Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen, Tiere haben mich immer wieder begleitet und daher war der Weg zur Tiermalerei unausweichlich. Im Jahre 2019 habe ich mit meiner Serie der humorvollen Hundebilder begonnen und ich liebe es zu beobachten, wie die Menschen mit einem Lächeln im Gesicht auf diese Bilder reagieren".
Es sind keine "ernsten Bilder", sie versucht mit Humor und Witz den Charakter des Vierbeiners einzufangen und das dann auf Leinwand zu bringen. Betrachtet man ihre Werke, dann gelingt ihr das sehr gut.
WER SEINEN VIERBEINER VEREWIGEN LASSEN MÖCHTE:
Mail an art@cleo.at

bottom of page