top of page

Künstler*innen Nordburgenland
Sonntag, 7. Mai 2023
10:00-18:00
Individuelle Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung auch an den Tagen um den 7. Mai 2023 für Besuche geöffnet

Helga Petri-Basaran
Kulturgutscheinpartner*innen
Fotografieren nicht erwünscht

abstrakte Malerei

Mit meinem Atelier wird ein romantischer Altbestand mit großem Garten inmitten des Ortes vor dem Verfall geschützt.

Obere Hauptstraße 33
7142 Illmitz

Weine - Weintourismus Burgenland

Helga Petri-Basaran
(zu meiner Person, meinen Werken, meine Philosophie,)
In diesem alten, nicht modernisierte Anwesen, in dem ich mein Atelier in Illmitz habe, dessen zerfallender Charme eine Oase und Inspirationsquelle für mich ist, liebe ich es zu malen, alleine oder in Gruppen und auch Austellungen in den Galerieräumen zu veranstalten. Auch Kammerkonzerte und Lesungen haben hier stattgefunden. Ich hoffe sehr, ein Neuanfang nach der elend langen Pause wird möglich sein, denn in diesem Jahr ist das 5-jährige Jubiläum von „ Atelier-Galerie ars-basarani“.
Seit ich male – ernsthaft seit 2000 – habe ich mich der abstrakten Malerei verschrieben. Sie bietet mir den größtmöglichen Freiraum intuitiver Gestaltung unendlicher Eindrücke.
Die Philosophie meiner Malerei:
„Keine Vorstellungen, Fiktionen und keine literarischen Inhalte mehr. Da Wirklichkeit sich nur prozesshaft entwickelt, von der Ursprungsform zur Endform, ist mein Malprozess mit dem Verzicht auf die abbildende Gegenständlichkeit verbunden. Es geht darum, die eigengestalterischen Kräfte in mir zu erkennen und ihr Spiel auf dem Bildträger Ausdruck zu verleihen, wobei dem Betrachter größtmöglicher Spielraum bei seiner eigenen Interpretation eingeräumt ist.“

bottom of page