top of page

Künstler*innen Nordburgenland
Sonntag, 7. Mai 2023
10:00-18:00
Individuelle Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung auch an den Tagen um den 7. Mai 2023 für Besuche geöffnet

Julia Neckel
Kulturgutscheinpartner*innen
Fotografieren nicht erwünscht

Keramik, Fotografie, Installation

Arbeitergasse 30
7024 Hirm

Urmaterial Keramik
Es existiert ein sehr großes Bedürfnis nach Haptik, nach der Auseinandersetzung mit Materialien in unserer hyperdigitalen Welt.
Als Künstlerin arbeite ich deshalb mit Keramik, weil es ein Material ist, das ganz persönliche Ausdrucksweisen ermöglicht, man hat es buchstäblich “in der Hand”.
Dabei strebe ich nicht nach Perfektion oder einem klassisch-ästhetischen Ideal, sondern begebe mich bewusst auf die Suche nach dem Imperfekten. Es entstehen ganzen “Herden” von biomorphen Gefäßen, ebenso wie Skulpturen stolzer Frauen/Göttinnen.
Keramik ist ein Urmaterial, das die Kulturgeschichte der Menschheit seit ihren Anfängen begleitet.
Meine Inspiration finde ich in der Auseinandersetzung mit archaischen Kunstwerken, wie man sie rund um den Globus zu allen Zeiten erschaffen hat. Gleichzeitig drücke ich damit meine Wünsche für die Gegenwart und Zukunft aus.
Im Prozess scheitern oder etwas entwickeln, das eine Botschaft zu senden imstande ist- beides ist gleichwie möglich in dieser Arbeit und das macht es so spannend.
Ich nenne meine Werkserie:
“Archäologische Funde aus einer Zeit, die es nie gegeben hat”
Die ehemalige Tischlerwerkstatt meines Großvaters dient mir als Atelier- und meine Objekte fügen sich harmonisch in den Raum ein, der eine ganz besondere Atmosphäre bewahrt hat.
Herzliche Einladung zu dieser Zeitreise!

bottom of page