top of page

Kunstorte Mittel-& Südburgenland
Sonntag, 4. Juni 2023
10:00-18:00
Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
Anker 1

„Uhudlerei“
Erwin Paar, Malerei

Museumsstraße 20, 7542 Gerersdorf bei Güssing

Weine – ausgewählt von Weintourismus Burgenland

“Uhudlerei”, Erwin Paar
Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
Ausstellungsdauer: 6. Mai - 2. Juli 2023, täglich 10 – 18 h
Der autodidakte Künstler Erwin Paar ist in Heiligenbrunn aufgewachsen, wo das denkmalgeschützte Kellerviertel als das Herz des Uhudleranbaus gilt. Schon in Schulzeiten hat sein Zeichenlehrer Edi Sauerzopf (von dem eine Vielzahl seiner Werke die Albertina in Wien besitzt) sein künstlerisches Talent erkannt und gefördert. Seine Berufslaufbahn führte ihn allerdings zum Militär - selbst dort wurden ihm Ateliers eingerichtet, um sein schöpferisches Werken zu ermöglichen. Seine surrealen und naturalistischen Malereien in Öl und Pastell sind in dieser Ausstellung zu sehen - bei einigen lässt er das Thema Uhudler deutlich einfließen.

bottom of page