top of page

Kunstorte Mittel-& Südburgenland
Sonntag, 4. Juni 2023
10:00-18:00
conClusius
Raum für Kunst, Wein & Kulinarik
Anker 1

llse Gewolf, Malerei
Das conClusius ist Kunstraum für zeitgenössische Kunstschaffende mit Bezug auf die Region. Weiters Vinothek und Kulinarik-Treffpunkt im Herzen von Güssing vis-à-vis der Basilika.

Clusiusweg 2/1, vis-à-vis der Basilika
7540 Güssing

Weine – ausgewählt von Weintourismus Burgenland

Ausstellung
Wortfetzenwolken
Ilse Gewolf, Malerei

warum nicht?
warum nicht die unbändige
Vogelsucht mit Wortfetzen bedecken,
wie den schamlos sprachlos leeren
Schönwetterhimmel mit Wolken?
mit Wortfetzenwolken




16 h Lesung
Ansichten von schräg oben links
Cartoons
Christoph Andexlinger

wurde 1970 in Wien geboren, lebt als freischaffender Autor und bildender Künstler im Südburgenland. Studien (nicht abge¬schlossen): Kunstschule Wien bei Roman Haller, Germanistik und Philosophie an der Universität Wien und DSA-Studium an der Sozialakademie Wien.

Der Cartoon-Band „Ansichten von schräg oben links“ von Christoph Andexlinger zeigt getreu dem Satz „Ein Bild sagt mehr als tau¬send Worte“ einige Szenen aus dem Alltag des Homo sapiens. Die Zeichnungen, die abgründig-launig mit kurzen Textzeilen korrespondieren, wollen nicht mahnen, nicht mit dem Finger zeigen, wollen nicht belehren. Vielmehr erheitern, uns Lachen machen, über uns selbst, über unsere Spezies, von der wir annehmen können, dass sie auch nur eine Art Tier ist. Meistens wird der Mensch recht urtümlich dargestellt, mit Steinzeitrock und Holzkeule, auch wenn viele Situationen Abbild der Realität sind und den Homo sapiens mit sehr gegenwärtigen Problemen behaftet zeigen. Unterhaltsam und stellenweise hochkomisch wirft der Autor und Zeichner die These in den Raum, dass der einzige Überlebende der Gattung Homo selten vernünftig, vielmehr oft instinktiv handelt.

bottom of page