top of page

Künstler*innen Mittel- & Südburgenland
Sonntag, 4. Juni 2023
10:00-18:00
Individuelle Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung auch in den Tagen um den 4. Juni für Besuche geöffnet.

Víctor Hugo Portillo & Emanuel Schmelzer
Kulturgutscheinpartner*innen
Fotografieren nicht erwünscht

Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Musik

Ein Ort des Zusammenspiels zwischen Musik und bildender Kunst.

PopUp Atelier Pinterhaus Willersdorf 62
7432 Oberschützen

Weine - Weintourismus Burgenland

Kurze Geschichte des Pinterhaus

Das Pinterhaus wurde 1817 als erstes Schulhaus in Willersdorf gebaut. Diese Funktion hatte es bis 1890. Anschließend war in dem Gebäude etwa 70 Jahre lang eine Fassbinderei untergebracht. Der Stadl wurde 1949 gebaut. Von 2004 bis 2010 gab es hier ein privates Schul- und Fassbindermuseum.
2014 wurde das Haus von Anna Thaller und Emanuel Schmelzer-Ziringer gekauft.


Biografien

Emanuel Schmelzer-Ziringer, *1971, stammt aus einer steirischen Musikerfamilie.
Musikstudium in Oberschützen, Graz, Wien und Linz.
Beschäftigt sich vor allem mit alter und ganz neuer Musik.
Unterrichtet in Wien, wohnt in Willersdorf.

Victor Hugo Portillo, 1978, ist ein salvadorianischer Künstler, der zwischen Österreich und El Salvador lebt und arbeitet. Er experimentiert mit verschiedenen Medien wie Fotografie, Malerei, Bildhauerei, Installation und Video und lässt sich vom täglichen Leben der Marginalisierten Sektoren seines Landes inspirieren. Er hat an verschiedenen Ausstellungen wie der WRO Media Art Biennale in Polen, Video Sur Palais de Tokyo, Parallel Vienna, Foto Wien und vielen anderen Ausstellungen teilgenommen. 2017 gewann der Förderpreis Bildende Kunst Land Burgenland. Seine Arbeiten sind in den Sammlungen Landesgalerie Burgenland, Museo de Arte de El Salvador und Privatsammlung Baldocci-Kriete El Salvador vertreten.

bottom of page