top of page

Künstler*innen Mittel- & Südburgenland
Sonntag, 4. Juni 2023
10:00-18:00
Individuelle Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung auch in den Tagen um den 4. Juni für Besuche geöffnet.

Talos Kedl
Kulturgutscheinpartner*innen
Fotografieren nicht erwünscht

Bildhauerei

Kunstwiese - Talos Kedl
Skulpturenpark - Rudolf Kedl

Kastell
7464 Markt Neuhodis

+43 676 613 95 60
www.talos-kedl.at

Rudolf und Talos Kedl: Kunstwiese und Skulpturenpark

Ein Ort der Inspiration und Freude

Was oft nicht erlaubt ist, auf der Kunstwiese in Markt Neuhodis ist das Schauen mit den Händen sogar erwünscht. Auch wenn die schimmernden Kupferskulpturen des Bildhauers Talos Kedl schon aus der Ferne wirken, erst aus der Nähe lässt sich die Kunst im Detail entdecken und die Faszination des Künstlers für das Edelmetall erahnen. Vor mittlerweile 13 Jahren hat Talos Kedl das viel beachtete Refugium im Südburgenland angelegt und aufgrund seiner Schaffenskraft bereits zwei Mal erweitern müssen. „Meine Absicht war kein Museum, sondern vielmehr ein ,work in progress‘, eine Situation, die ständig in Veränderung bleibt. Wechselt auch nur eine meiner Figuren ihren Ort, für Ausstellungen oder weil eine neue Arbeit dazu kommt, so beeinflusst das die Beziehung der übrigen Plastiken zueinander und somit den Charakter der gesamten Kunstwiese. Das ist es, was für mich den Ort lebendig und immer in Spannung hält“, sagt der Bildhauer Talos Kedl.
Das etwa drei Hektar große Grundstück mit dem Batthyany-Kastell der Familie Kedl und einem exotischen Baumbestand aus dem 19. Jahrhundert ist allein schon stimulierend und erholsam. Doch erst die kraftvollen Kupferplastiken von Talos Kedl und die einzigartigen Bronze- und Steinskulpturen von Rudolf Kedl machen den Tag der offenen Ateliertür in Markt Neuhodis zu einem alle Sinne ansprechenden Genuss der Sonderklasse.

bottom of page