top of page

Künstler*innen Mittel- & Südburgenland
Sonntag, 4. Juni 2023
10:00-18:00
Individuelle Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung auch in den Tagen um den 4. Juni für Besuche geöffnet.

Dagmar Egger-Schneider
Kulturgutscheinpartner*innen
Fotografieren nicht erwünscht

Rauchbrandkeramik

Durch den Mix von Metall und Ton entstehen einzigartige Werkstücke mit besonderem Charakter.

Am kleinen Sandriegelhof Sandriegel 24
8385 Neuhaus am Klausenbach

Weine - Weintourismus Burgenland

1962 geboren und aufgewachsen in Wiener Neustadt; gelernte Damenkleidermacherin
Seit bereits mehr als 20 Jahren beschäft igt und begeistert mich das Material Ton. In der ruhigen Lage am kleinen Sandriegelhof - einem alten Streckhof erbaut 1845 – 2013 von uns erworben und liebevoll aus- und umgebaut - inmitt en der Natur, finde ich Inspiration und Lebensqualität.
Durch gezielte Fortbildungen mittels Fachliteratur sowie Workshops bei namhaften Künstlern, konnte ich mein Wissen über bzw. rund um das wunderbare Material Ton und seine Eigenheiten erlernen, festigen aber auch meinen eigenen Zugang finden. Der Schwarz-Holzbrand hat sehr bald mein Herz erobert. Meine Faszinati on gilt der unendlichen Vielfalt und dem Suchen nach den unerschöpfl ichen Möglichkeiten dadurch. Die Wirkung und der Einfluss des Feuers spielen eine entscheidende Rolle in meinen keramischen Ausdrucksmöglichkeiten – bei der Entwicklung des eigenen Sti ls. Beim Brand selbst liebe ich das Ungewisse der Ergebnisse. Es ist nicht der Gegenstand an sich, es sind die Rauchspuren, die diesen Brand erst interessant machen und ihre eigenen Geschichten erzählen.
Für mich ist Kunsthandwerk - Hygiene der Seele und Ausdruck des Herzens!

bottom of page