Karte
Übersicht Künstler*innen
Verena Haider

Sauerbrunner Straße 23 b
7201 Neudörfl

Seit fast 30 Jahren ist mein Lebensmittelpunkt beruflich wie privat im Burgenland. Mindestens genau so lange befasse ich mich intensiv mit der Malerei.
Vor vielen Jahren begann ich – neben meiner eigenen Malerei – Kurse für Kinder anzubieten, zuerst im Rahmen des Kindersommers der Neudörfler Kinderfreunde, dann auch in meinem eigenen „Atelier am Bahndamm“. Später kamen Mal-nachmittage für alte, behinderte und psychisch kranke Menschen dazu. Die Arbeit mit diesen Menschen hat mein Leben in besonderer Weise bereichert. Eine Begegnung mit einer alten Dame in der Seniorenpension Waldheim hat, wie man so schön sagt, meine Seele berührt wie kaum etwas anderes in diesem Zusammenhang. Sie sagte eines Nachmittags nach dem Malen zu mir: „Ich hab zwar nichts zusammengebracht, aber wir haben eine Stunde lang gelacht.“
Wenn es mir ab und zu gelingt, diesen Menschen mit der Malerei eine Zeit lang Abwechslung, Spaß und Lebensfreude zu vermitteln, macht mich das stolz und glücklich.
Aus der Freude am Malen entstand eine Lebensaufgabe. Seit 1991 perfektioniere ich meine Malerei, unter ständiger Weiterbildung im In- und Ausland. Mit viel Erfolg stellte ich schon in zahlreichen Ausstellungen meine Werke aus.
Malen ist für mich: "Eine Flucht aus der Alltäglichkeit und Seelentherapie zugleich."